Maine-Coon-Kratzbaum EX-MAX-10
Maine-Coon-Kratzbaum EX-MAX-10
Kratzbäum für katzen EX-MAX-10
Kratzbäum für katzen EX-MAX-10
Maine-Coon-Kratzbaum EX-MAX-10 Kratzbäum für katzen EX-MAX-10 Kratzbäum für katzen EX-MAX-10

Maine-Coon-Kratzbaum EX-MAX-10

717,50 €
Art des Materials:
Holzfarbe:
Seilfarbe:
Graveur:
Bodenplatte :
Klettvelour:
Zur der Bodenplatte :
Menge:
Zur Wunschliste hinzufügen
Artikel bestellbar

Lebenslange Garantie auf Verbindungen

Vier Jahre Garantie auf Kratzstangen

Produkt-Optionen

sehr geehrte Kunden,
hier dürfen Sie Ihre Kratzbaeume/Produkte personifizieren. Unten werden Sie alle verfügbare Optionen finden. Sollen Sie Zweifel haben , werden Sie alle Optionen im unserem Muster finden .

Art des Materials
Holzfarbe
Seilfarbe
Graveur
Bodenplatte
Klettvelour
Zur der Bodenplatte

Maine-Coon-Kratzbaum EX-MAX-10 – Doppel-Hängemulde und Liegeplätze Ø60 cm

Der Maine-Coon-Kratzbaum EX-MAX-10 ist eine hohe, freistehende Konstruktion aus der MAX-Serie, die speziell für große und schwere Katzen entwickelt wurde. Das Modell verbindet drei massive Kratzsäulen mit vier Ruheplätzen: einer seitlichen Liegefläche, einer zweistufigen Doppel-Hängemulde und einer runden Tellerliege. Alle wesentlichen Ruheelemente haben einen Durchmesser von 60 cm und bieten damit deutlich mehr Platz als kleine Ablagen und Hängematten gewöhnlicher Kratzbäume.

Der EX-MAX-10 wurde vor allem für Maine Coons, Norwegische Waldkatzen und andere kräftig gebaute Katzen entwickelt, darunter Tiere mit einem Gewicht von mehr als 8 kg. Säulen mit 18 cm Durchmesser, große Liegeflächen und eine stabile Grundplatte entsprechen den Bedürfnissen von Katzen, für die leichte Konstruktionen mit dünnen Säulen zu klein oder nicht ausreichend stabil sind.

Das charakteristischste Element dieses Modells ist die Doppel-Hängemulde. Sie bildet zwei weiche Ruheebenen im mittleren Bereich des Kratzbaums. Zusammen mit der seitlichen Liegefläche und der Tellerliege stehen der Katze unterschiedliche Positionen zur Verfügung – vom offenen Aussichtspunkt bis zur flexiblen Mulde, die den Körper teilweise umgibt.

Stabile Grundplatte mit 70 × 70 cm

Die gesamte Konstruktion steht auf einer quadratischen 70 × 70 cm großen Grundplatte. Die breite Auflagefläche unterstützt die Stabilität, wenn die Katze hinauf- oder hinabsteigt, an den Säulen kratzt oder auf die höher gelegenen Ruheplätze springt.

Bei einer Maine Coon ist Stabilität besonders wichtig. Bei einem dynamischen Sprung kann die auf die Konstruktion wirkende Belastung deutlich höher sein als das Gewicht einer ruhig liegenden Katze. Die Verbindung aus breiter Grundplatte und 18-cm-Säulen ergibt eine stabile Konstruktion für die intensive tägliche Nutzung.

Der Kratzbaum sollte auf einem ebenen, festen und stabilen Boden stehen. Rund um die Konstruktion sollte genügend Freiraum vorhanden sein, damit eine große Katze auf die seitliche Liege und die Tellerliege springen, sich drehen und hinabsteigen kann, ohne an Wände, Fensterbänke oder Möbel zu stoßen.

185 cm Höhe und funktionaler vertikaler Raum

Die Gesamthöhe des EX-MAX-10 beträgt 185 cm. Die Konstruktion nutzt den Raum hauptsächlich in der Vertikalen und bietet mehrere Ebenen für Aktivität und Ruhe, ohne eine außergewöhnlich große Bodenfläche zu beanspruchen.

Der obere Liegeplatz kann als erhöhter Aussichtspunkt dienen. Die Katze kann deutlich über dem Boden ruhen und das Geschehen im Raum beobachten. Für viele Tiere schafft eine hohe Position mehr Sicherheit und einen ruhigeren Schlafplatz.

Ruhebereiche auf verschiedenen Ebenen ermöglichen im Tagesverlauf einen Wechsel. Die Katze kann die offene seitliche Liegefläche, eine der beiden Hängemulden oder die oben gelegene Tellerliege mit Polsterring wählen.

Drei massive Säulen mit 18 cm Durchmesser

Der EX-MAX-10 basiert auf drei Säulen mit einem Durchmesser von 18 cm. Sie sind deutlich dicker als die Säulen vieler Standardkratzbäume. Der große Durchmesser bietet eine umfangreiche Kratzfläche und bildet eine massive Stütze für die hohe Konstruktion und die vergrößerten Liegeplätze.

Das Modell verfügt über eine 80 cm lange Säule und zwei Säulen mit jeweils 40 cm Länge. Die einzelnen Abschnitte bilden die aufeinanderfolgenden Ebenen und stellen mehrere Sisalflächen bereit, die aus unterschiedlichen Positionen genutzt werden können.

Die Katze kann von der Grundplatte aus kratzen, sich beim Wechsel zwischen den Ebenen an den Säulen festhalten und sie zum Klettern oder Hochziehen des Körpers nutzen. Die Verteilung der Kratzflächen erhöht die Alltagstauglichkeit des gesamten Modells.

Hauptsäule mit 80 cm Länge

Die längste Säule misst 80 cm. Sie bietet eine deutlich größere vertikale Kratzfläche als die kurzen Elemente zwischen den einzelnen Ebenen. Eine Maine Coon kann ihre Vorderpfoten hoch ansetzen, sich im Sisal festhalten und einen beträchtlichen Teil ihres Körpers strecken.

Der EX-MAX-10 ist jedoch in erster Linie ein mehrstufiger Kratzbaum mit vier Ruheplätzen und keine Konstruktion, die auf einer einzelnen 120–130 cm langen Strecksäule basiert. Das Modell eignet sich besonders für Katzen, die neben dem Kratzen gerne Hängemulden und hoch gelegene Liegeplätze nutzen.

Regelmäßiges Kratzen hilft, äußere Krallenschichten zu entfernen, die Muskulatur zu dehnen und natürliches Markierverhalten auszuleben. Eine dicke Säule bietet eine breite Fläche, in der eine schwere Katze ihre Krallen sicher verankern kann.

Seitliche Liegefläche Ø60 cm mit Polsterring

Einer der wichtigsten Ruheplätze ist eine seitlich auskragende Liegefläche mit 60 cm Durchmesser. Sie besitzt einen weichen Polsterring, der die Liegezone abgrenzt und Kopf, Rücken oder Pfoten unterstützt.

Ein Durchmesser von 60 cm ist für eine ausgewachsene Maine Coon von großer Bedeutung. Kleine seitliche Plattformen reichen möglicherweise für kurzes Sitzen aus, bieten aber nicht genügend Platz für längere Ruhephasen. Beim EX-MAX-10 dient dieses Element als vollwertiger Liegeplatz.

Die offene Gestaltung ermöglicht einen guten Blick in den Raum. Die Katze kann innerhalb des Polsterrings liegen, sich an der Kante abstützen oder Pfoten und Schwanz über die zentrale Fläche hinauslegen.

Die seitliche Liege kann außerdem als Zwischenebene beim Wechsel durch die Konstruktion genutzt werden. Die Katze kann dort anhalten, bevor sie weiter nach oben steigt, oder den Platz dauerhaft als Aussichtspunkt verwenden.

Doppel-Hängemulde XL Ø60 cm

Im mittleren Bereich des EX-MAX-10 befindet sich eine Doppel-Hängemulde in XL-Ausführung mit 60 cm Durchmesser. Sie wurde für EX-MAX-Konstruktionen mit Säulen von 18 cm Durchmesser entwickelt. Die doppelte Ausführung bildet zwei weiche Ruheebenen übereinander.

Jede Ebene unterstützt den Körper anders als eine starre Ablage. Der Stoff passt sich unter dem Gewicht der Katze an und folgt ihrer Körperform. Das Tier kann etwas in die Mulde einsinken, sich einrollen und Kopf oder Pfoten an der Kante ablegen.

Die Taschenform umgibt den Rumpf teilweise und schafft eine stärker geschützte Position als die offenen Liegeflächen. Es handelt sich jedoch nicht um eine geschlossene Höhle, sodass die Katze weiterhin Sichtkontakt zum Raum hat und den Platz frei verlassen kann.

Zwei Hängemulden vergrößern die Zahl der Ruheplätze, ohne den Kratzbaum stark in die Breite zu erweitern. Die Katze kann je nach Temperatur, Sonneneinstrahlung, Beobachtungsbedürfnis und Schlafposition die obere oder untere Mulde wählen.

Die Doppel-Hängemulde ist auch in einem Mehrkatzenhaushalt praktisch. Zwei verträgliche Tiere können verschiedene Ebenen nutzen, wobei eine gleichzeitige Nutzung stets von Größe, Temperament und Verhältnis der Katzen abhängt.

Der Bezug der Hängemulde kann zum Waschen abgenommen werden. Dadurch lassen sich Haare entfernen und die täglich mit dem Körper der Katze in Kontakt stehende Fläche einfacher auffrischen.

Runde Tellerliege Ø60 cm mit Polsterring

Der höchste Ruhebereich ist eine runde Tellerliege mit 60 cm Durchmesser, die ebenfalls einen weichen Polsterring besitzt. Die große kreisförmige Fläche eignet sich zum Schlafen und zur Beobachtung des Raums von oben.

Die Katze kann sich einrollen, halb ausgestreckt liegen oder Kopf und Pfoten am erhöhten Rand abstützen. Der Durchmesser von 60 cm bietet einer ausgewachsenen Maine Coon deutlich mehr Bewegungsfreiheit als eine kleine obere Plattform eines gewöhnlichen Kratzbaums.

Der Polsterring schafft eine weiche Unterstützung und trennt die Liegefläche klar vom Rand des Holzelements. Gleichzeitig bleibt der Platz offen und ermöglicht ein breites Sichtfeld.

Die hohe Position eignet sich für Katzen, die bevorzugt den höchsten erreichbaren Platz wählen. Die Tellerliege kann zu einem festen Ort zum Beobachten, Ruhen und Schlafen werden.

Vier Ruheplätze in einer Konstruktion

Der EX-MAX-10 bietet insgesamt vier hauptsächliche Ruheplätze: die seitliche Liege mit Polsterring, zwei Ebenen der Doppel-Hängemulde und die Tellerliege mit Polsterring. Jeder Platz bietet eine andere Form der Körperunterstützung und eine andere Höhe.

Die seitliche Liege und die Tellerliege bilden stabile, offene Flächen, während sich die Hängemulden der Körperform anpassen und die Katze teilweise umgeben. Das Tier ist somit nicht auf einen einzigen Liegetyp beschränkt.

Diese Auswahl ist während des gesamten Tages praktisch. Die Katze kann je nach Raumtemperatur, Sonneneinstrahlung, Ruhebedürfnis oder Wunsch nach Beobachtung den Platz wechseln.

Für eine große Katze oder mehrere verträgliche Tiere

Die Zahl der Ebenen ermöglicht die Nutzung des EX-MAX-10 durch eine große Katze oder mehrere Tiere. Einzelne Katzen können die seitliche Liege, die Tellerliege und die beiden Hängemulden besetzen, ohne einen einzigen Ruheplatz teilen zu müssen.

Dies bedeutet nicht, dass jede Katzengruppe gleichzeitig auf der Konstruktion ruht. Die gemeinsame Nutzung hängt von Beziehungen, Temperament und gewünschtem Abstand zwischen den Tieren ab.

Der umfangreiche Aufbau bietet jedoch mehr Möglichkeiten als ein kleiner Kratzbaum mit nur einer Hängematte oder Ablage. Er kann in Haushalten mit mehreren großen Katzen oder in einer Zucht praktisch sein.

Offene Konstruktion ohne geschlossene Höhle

Der EX-MAX-10 besitzt eine offene Gestaltung und keine geschlossene Katzenhöhle. Alle Ruheplätze bleiben sichtbar und leicht zugänglich. Das Modell eignet sich für Katzen, die den Raum beobachten möchten und vollständig geschlossene Verstecke meiden.

Das Fehlen einer Höhle bedeutet nicht, dass kein geschützterer Platz vorhanden ist. Die beiden Hängemulden umgeben den Körper teilweise, während die Polsterringe der festen Liegen weiche erhöhte Kanten bilden.

Die offene Konstruktion erleichtert außerdem den Zugang beim Staubsaugen, Abnehmen der Bezüge und Kontrollieren des Zustands der einzelnen Bauteile.

Kratzen, Klettern und Beobachten

Der EX-MAX-10 verbindet Kratzbaum, vertikale Aktivitätszone und umfangreichen Ruhebereich. Die Katze kann die Säulen nutzen, zwischen den Ebenen klettern, auf der seitlichen Liege anhalten und eine der Hängemulden oder die obere Tellerliege auswählen.

Die Konstruktion kann während des gesamten Tages genutzt werden – zum Strecken nach dem Aufwachen, zur Krallenpflege, zum Spielen, Beobachten der Bewohner und für längere Schlafphasen.

Vertikaler Raum ist besonders für Wohnungskatzen wichtig. Er ermöglicht natürliches Klettern und die Wahl erhöhter Positionen, ohne dass Schränke, Regale oder andere Möbel genutzt werden müssen.

Abnehmbare und auswechselbare Bezüge

Der Bezug der Doppel-Hängemulde kann zum Waschen abgenommen werden. Für den EX-MAX-10 ist außerdem ein separater Satz Ersatzbezüge erhältlich, mit dem die textilen Ruheelemente nach längerer Nutzung erneuert werden können.

Auswechselbare Bezüge sind besonders praktisch, wenn der Kratzbaum täglich von einer großen Katze oder mehreren Tieren verwendet wird. Textilien können schneller verschleißen als Säulen und hölzerne Konstruktionsteile.

Ein zweiter Satz kann abwechselnd genutzt werden, die Pflege erleichtern oder später eine farbliche Veränderung ermöglichen. Der komplette Kratzbaum muss nicht ersetzt werden, nur weil die Liegeflächen eine Erneuerung benötigen.

Service und austauschbare Komponenten

Der EX-MAX-10 ist für eine langfristige Nutzung bestimmt. Abgenutzte Bezüge, Liegeflächen, Säulen und andere Teile können später durch passende Ersatzkomponenten ersetzt werden.

Dies ist bei großen Katzen wichtig, da sie die Ruheplätze stärker belasten und Sisalflächen intensiver nutzen. Der Austausch eines einzelnen Bauteils ermöglicht es, die Konstruktion zu erhalten, ohne einen vollständigen neuen Kratzbaum kaufen zu müssen.

Individuell wählbares Material und Finish

Bei der Konfiguration können verfügbare Varianten von Stoff, Holzfarbe und Seilfarbe ausgewählt werden. Zusätzlich stehen eine Gravuroption und weitere Ausführungen der Grundplatte zur Auswahl.

Ein 185 cm hoher Kratzbaum ist ein sichtbares Element der Einrichtung. Durch eine abgestimmte Auswahl von Holz, Stoff und Seil kann er an Wohnzimmer, Schlafzimmer, Katzenzimmer oder Zuchtbereich angepasst werden.

Vor der Bestellung empfiehlt es sich, die verfügbaren Varianten zu vergleichen und eine Konfiguration auszuwählen, die sowohl den praktischen Bedürfnissen der Katze als auch der Farbgestaltung des Raums entspricht.

Für welche Katzen ist der EX-MAX-10 vorgesehen?

Das Modell wurde vor allem für Maine Coons, Norwegische Waldkatzen und andere große und schwere Katzen entwickelt, darunter Tiere mit einem Gewicht von mehr als 8 kg. Neben dem Gewicht sollten Körperlänge, Alter, Beweglichkeit und bevorzugte Ruheweise berücksichtigt werden.

Der EX-MAX-10 eignet sich besonders für Katzen, die Hängemulden, hoch gelegene Aussichtspunkte und häufige Wechsel des Ruheplatzes mögen. Zwei weiche Hängemulden und zwei offene Liegeflächen bieten deutlich unterschiedliche Ruhebedingungen.

Aufgrund der Höhe von 185 cm sollte auch die Beweglichkeit der Katze beurteilt werden. Eine junge, aktive Maine Coon kann alle Ebenen frei nutzen, während ein älteres oder bewegungseingeschränktes Tier möglicherweise einen leichteren Zugang benötigt.

Abmessungen und Ausstattung des EX-MAX-10

  • Modell: EX-MAX-10,
  • geeignet für: Maine Coons, Norwegische Waldkatzen und andere große Katzen,
  • Konstruktionsart: hoher freistehender Kratzbaum,
  • Grundplatte: 70 × 70 cm,
  • seitliche Liegefläche mit Polsterring: 60 cm Durchmesser,
  • Doppel-Hängemulde XL: 60 cm Durchmesser,
  • Anzahl der Hängemulden: 2,
  • runde Tellerliege mit Polsterring: 60 cm Durchmesser,
  • Anzahl der hauptsächlichen Ruheplätze: 4,
  • Anzahl der Säulen: 3,
  • Säulendurchmesser: 18 cm,
  • Säulenlängen: 1 × 80 cm und 2 × 40 cm,
  • Gesamthöhe: 185 cm,
  • Bezug der Hängemulde: zum Waschen abnehmbar,
  • Ersatzbezüge: als separater Satz erhältlich.

Der EX-MAX-10 ist ein hoher und stabiler Maine-Coon-Kratzbaum, der drei dicke Kratzsäulen, zwei weiche Ebenen einer Doppel-Hängemulde und zwei große Liegeplätze mit Polsterringen verbindet. Die mehrstufige Konstruktion bietet einer großen Katze Raum zum Kratzen, Klettern, Beobachten und Ruhen in verschiedenen Positionen.

EX-MAX-10

Ausführliche Referenzen

Kommentare (0)
Keine Benutzerbewertungen.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch ...

Kratzbäume für Katzen – Modelle in Katzenform

Kratzbaum - mittelgroße Katze - vers.1

362,10 €
die mittelgroße Katze: die Länge 73 cm, die Höhe 85 cm, die Breite 55 cm, der Durchmesser der Sisalhülse 25 cm und 30 cm, die Sisalhülsen sind drinnen mit dem Stoff Teppich gepolstert, 1 x das Brett +/- 40 x 36 cm
362,10 €
Gepolsterte Kratzbäume für mittelgroße Katzen

Gepolsterter Kratzbaum P-4A für mittelgroße Katzen

188,70 €
Kratzbaum für Katzen  P-4A - Kratzbaum / Kratzbaum f ü r katze / Hersteller / Hersteller von kratzbäumen H 85 cm, Sisalstamm Ø 14 cm, Bodenplatte, Doppel-Hängematte
188,70 €
Katzenspielzeug

Spielmaus

3,93 €
Die kleine Spielmaus (circa 12 cm) mit Sisal-Schwanz, enthält Katzenminze, die Katze anzieht und weckt den Spieltrieb.
Katzenspielzeug

Seil mit Mäusen

19,64 €
Seil mit Mäusen - tolles Spielzeug  für Katzen ! E in langes Seil mit vier Mäusen , enthält Katzenminze, die Katze anzieht und fasziniert . Länge - circa 110 cm .
Kratzbäume für Maine Coons – EX-MAX

EX-MAX-12 – riesiger Maine-Coon-Kratzbaum

2.350,00 €
Kratzbaum EX-MAX-12        Bodenplatte 70 x 100 cm, H 4,5 cm, lackiertes Sperrholz        14 Sisalstämme H  2 x 18 cm, 2 x 80 cm, 4 x 49 cm, 4 x 49 cm, 2 x 30 cm, 4 x 40 cm , Ø 18 cm        2 Liegeplatten 40 x 92 u. 65 x 94 cm, Holzunterbau, Puff zum Waschen...
2.350,00 €

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Produkte erfüllen die höchsten Qualitätsstandards, hier wird sowohl die Ausführung als auch die verwendeten Materialien gemeint. Jedes Produkt wird hinsichtlich Qualität tiefgründig vor dem Versand geprüft. Gleichzeitig tun wir alles Menschenmögliche, damit sämtliche bei der Produktion eingesetzten Komponenten für die Katzen und Hausbewohner völlig sicher sind, z.B. alle Lacke entsprechen der Norm DIN EN 71, was bedeutet, dass sie keinen Formaldehyd, keine Insektizide oder Schwermetalle enthalten.Solche Lacke können in Krankenhäusern und sogar zum Malen von Spielzeugen für Kinder verwendet werden.            

Jedes unserer Produkte hat: 

24 Monate  Garantie in Door to Door System ( Lieferkosten trägt der Producent ) 

https://kratzbaum-rufi.de/content/31-warunki-gwarancji

- ein erweitertes Garantieprogram umfasst lebenslange Garantie auf alle Verbindungen in den Produkten und eine 4-Jahres-Garantie auf das Seil .

https://kratzbaum-rufi.de/content/34-rozszerzone-warunki-gwarancji-

- Lieferung innerhalb der EU im Preis inbegriffen (gilt nicht für Zubehör, Betten und Spielzeug),, einschließlich des vollen Schutzes der versandten Waren, jedes Paket wird für seinen Gegenwert versichert, einfaches Verfahren zur Reklamation von Transportschäden, ohne Mitwirkung des Kunden, ohne Schadensprotokolle usw.


- Voller Garantie- und Nachgarantieservice, jederzeit können Sie einen beliebigen Bestandteil des Kratzbaums bestellen (auch wenn das Modell zurückgezogen wurde, sind alle Bestandteile weiterhin als Ersatzteile verfügbar)